top of page

Background

Die Arbeit mit Menschen begeistert mich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Schon als junge Abteilungsleiterin bei Peek & Cloppenburg stand ich vor der Herausforderung, Mitarbeiter zu führen, die zum Beispiel deutlich älter waren oder viel mehr Erfahrung hatten als ich. In dieser Zeit, in der meine Ausbildung und die Verantwortung im Geschäft parallel liefen, habe ich gelernt wie wichtig ein gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie klare Organisation und Aufgabenverteilung sind. Diese Phase war auch fundamental für die Prägung meines Führungsstils, der sich durch Offenheit, wertschätzenden Umgang und echtes Interesse am Gegenüber auszeichnet.

 

In den folgenden Jahren habe ich auf unterschiedlichen Führungsebenen und in diversen Funktionen gearbeitet und dann zu einem unüblichen Zeitpunkt einen unkonventionellen Weg eingeschlagen: ich entschied mich mit 26 Jahren für ein BWL Studium. Diese Zusatzqualifikation ermöglichte mir nach meiner Rückkehr ins Unternehmen den nächsten Karriereschritt. Meine Begeisterung, Mitarbeiter zu führen, konnte ich nun mit dem betriebswirtschaftlichen Wissen verbinden und über 10 Jahre als Geschäftsleiterin diverser Filialen von Peek & Cloppenburg ideal einbringen.

 

Besonders am Herzen lag mir in dieser Zeit die nationale und internationale Ausbildungsverantwortung für Führungsnachwuchskräfte. Sie hat mir verdeutlicht, wie entscheidend gute Rahmenbedingungen und insbesondere die individuelle Förderung für die jeweilige Karriere eines Menschen sind. Interessanterweise habe ich oft staunend beobachtet, dass viele Menschen sich ihrer Talente nicht bewusst sind. Statt diese zu verfeinern und zu Stärken auszubauen, bemühen sie sich, ihre Schwächen zu minimieren - oftmals in Kombination mit einer Aufgabe, die nicht richtig zu ihnen passt. 

 

Das Erkennen der eigenen Talente und die Konzentration auf die persönlichen Talentschwerpunkte machen einen Menschen zufrieden und erfolgreich in dem was er tut – beruflich wie privat. Nur wer sich selbst gut kennt, kann sein eigenes Leben gestalten und auch andere situativ richtig und authentisch führen. Davon bin ich überzeugt. 

 

Und darüber hinaus? Wie ticken Unternehmen von innen, Konflikte, Leistungsdruck, Hierarchien, junge Führungskräfte, Verantwortung, interne Prozesse, Konzerndenke, Personalthemen, wirtschaftliche und organisatorische Erfordernisse, Kennziffern, Change, Durststrecken, hohe Erwartungshaltung, Phasen großer Arbeitsbelastung, Termin- und Umsatzdruck, Work-Life-Balance: ich weiß wovon Sie reden, denn ich habe es selbst erlebt. Das ist der Grund, warum ich nun leidenschaftlich gerne als Business Coach arbeite.

bottom of page